Corona App — Altersdiskriminierung

 

Die Corana App hilfreich für alle Bundesbürger*innen ?

 

 

Der Bundesverband Graue Panther e.V. begrüßt  im Allgemeinen die Bemühungen der Bundesregierung die  Verbreitung der Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen.

 

Gleichzeitig kritisieren wir aufs Schäfste, dass die App nur für moderne Endgeräte erstellt wurde und fordern eine sofortige modifizierte Fassung, die auch für Endgeräte mit älterem Kaufdatum nutzbar ist.

 

Gerade ältere Mitbürger*innen haben oft ältere – noch nicht so komplizierte – Endgeräte. Außerdem können sich  viele Mitbürger*innen die modernsten Endgeräte gar nicht leisten und sind auf „abgelegte“ oder wiederverkaufte Endgeräte angewiesen.

Andererseits sind  es gerade die älteren und ärmeren Mitbürger*innen die zu den erhöhten Risikogruppen der Bevölkerung gehören.

 

Wenn es doch im Interesse der Allgemeinheit ist, dass möglichst viele Menschen die App herunterladen, darf es doch nicht an solchen technischen Problemen scheitern!

 

Der Bundesverband Graue Panther e.V. sieht in der vorgestellten Form eine Altersdiskriminierung und fordert den Herrn Bundesgesundheitsminister und seine Fachleute auf, für eine rasche Abhilfe zu sorgen.

 

 

Göttingen den 19.06.2020  ELS/UL

 

 

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.