Anhebung der Sätze für die Sozialscheine für Taxi

Veröffentlicht am 23. November 2021

Offener Brief an die Fraktionen im Rat der Stadt Göttingen und im Göttinger Kreistag

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen fordert die sofortige Anhebung der Sätze für die Sozialscheine für Taxi bzw. Minicar Fahrten.

Der Hintergrund ist, dass der Wert für diese Scheine seit circa 10 Jahren unverändert ist, dagegen aber die Taxi/Minicar Tarife deutlich gestiegen sind. Diese Anhebungen wurden u.a. vom Kreistag genehmigt.

Zudem hat sich der Zuschlag für Rollstuhlfahrzeuge von 5 auf 10 Euro verdoppelt. Den Unternehmen kann man dafür keinen Vorwurf machen. Der Mindestlohn ist gestiegen und entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge teurerer geworden. Da für eine Fahrt je nur ein Sozialschein eingesetzt werden kann, kann  man also immer nur kürzere Strecken fahren. Rollstuhlfahrer kommen nur noch wenige km weit. Das reicht kaum, um von Geismar, Weende oder Grone in die Innenstadt zu kommen, geschweige denn, zwischen den Stadtteilen zu fahren.  Oder die betroffenen Personen müssten viel Geld dazu bezahlen.

Hier könnte Stadt und Landkreis unabhängig von Hartz4 und Rentengesetzen etwas für seine ärmeren Mitbürger*innen tun und Ihnen bei allen Coronaschwierigkeiten das gesellschaftliche Leben oder die Gänge zu nötigen Arzt- und KG-Besuchen erleichtern.

Göttingen am Buß- und Bettag 2021