G2 Plus für ältere und mobilitätseingeschränke Mitmenschen eine besondere Härte

Veröffentlicht am 3. Dezember 2021

G2 Plus für ältere und mobilitätseingeschränke Mitmenschen eine besondere Härte

Der Bundesverband Graue Panther e.V. (Dachverband der Senioren Schutz Bund Vereine) sieht in der G2 Plus Regelung eine besondere Härte für ältere und mobilitätseingeschränke Mitmenschen, die nicht in Pflegeeinrichtungen leben.

Wir begrüßen die Verschärfungen zum Schutz der gesamten Bevölkerung allgemein.

Wir fordern eine sofortige Nachbesserung für ältere und mobilitätseingeschränke Mitmenschen in Form von Ausnahmenregelungen, wenn diese schon geboostete sind, oder von Sonderregelungen bei den Testzentren.

Ein mobilitätseingeschränke Mitmensch kann unmöglich 1 Std in einer Warteschlage stehen (meist sogar draußen bei Wind und Wetter) um dann zum Friseure gehen zu können. Hier werden in einer schweren Zeit gerade alleinstehende und alleinlebende Personen besonders hart „bestraft“. Für die Besitzerin des Salons Haarschön (Name geändert) in Göttingen bedeutet diese G2 Plus Regelung weitere Kundenabsagen.

Für Ina-Maria, mobilitätseingeschränke aus Bovenden, alleinstehend, fallen jetzt jegliche gesellschaftlichen Kontakte im Kaffee weg und es droht Vereinsamung.

Elke, mobilitätseingeschränke aus Bremen, müsste sogar 2 km gehen, um zu einer Testungsschlage zu kommen, mit kleiner Rente ist da kein Geld fürs Taxi.

Wir könnten diese Auflistung fortführen.

Es müsste mehr Testmöglichkeiten in der näheren Umgebung geben (Hausarzt, Apotheke, nachmittags in Schulen?) Vielleicht gibt es noch andere Ideen.

Unser dringender Appell an die neue Bundesregierung und die Damen und Herrn Ministerpräsidenten:

Steuern Sie hier nach und haben Sie bitte nicht nur die Jugend im Auge!

Berlin, Göttingen den 03.12.2021