Längere grüne Ampelphasen für Fußgänger im Stadtgebiet

Veröffentlicht am 12. Februar 2023
Adler Group in Göttingen Grone

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther Südnds e.V. fordert die Stadträte der Stadt Göttingen auf, nicht der Vorlage des Bauausschussess vom 09.02.23 zu den „Bettelampeln “ zuzustimmen.

Bettelampeln stehen bundesweit immer stärker in der Kritik und sind inzwischen auch Gegenstand von Bürgerbegehren zur Abschaffung dieser.

Trotzdem bleibt die Verwaltung in Göttingen bei ihrer völlig überalterten Meinung, dass stehende Autos  umweltschädlich seien und lehnen jegliche Änderungen – Verbesserungen ab.

Dabei weiss doch jeder, dass der Anteil von E-Autos oder die im Stadtgebiet immer häufiger vertretenen moderne Benziner an einer roten Ampel kein CO2 mehr ausstoßen. Trotzdem hält der Bauausschuss an der Einstellung, dem Auto Vorrang zum Nachteil des Fußgängers zu geben, fest.

Längere Grünphasen für Fußgänger sind für ältere und mobiltätseingeschränkte Mitmenschen notwendiger denn je und die Alterspyramide wird die Situation noch verschärfen.

Diese Forderung wird pauschal zurück gewiesen mit dem Argument, alle Ampeln  würden regelkonform schalten. Das stimmt natürlich, aber dass sie auch dann noch  genauso regelkonform schalten könnten, wenn man den Fußgängern 20-25 Sekunden  länger Grün gäbe, hat der Ortsrat Weende für die Kreuzung An der  Lutter/Hannoversche Straße schon vor Jahren mit einer sekundengenauen Studie im  Detail nachgewiesen. Die Verwaltung hat sich nie darum gekümmert und weigert  sich bis heute das zur Kenntnis zu nehmen.
Beobachtungen vieler aktiver Mitbürger*innen, dass ältere Fußgänger häufig dann umkehren, wenn die Ampel sofort nach Betreten der Fahrbahn rot zeigt, und wieder zurück gehen, beantwortet  die Verwaltung damit, dass sie das laut Verkehrsrecht nicht müssten. Damit ist das Thema für die Behörde erledigt und zeigt einmal mehr, wie weltfremd solche Behörden sind – auch in Göttingen.
Die Mitbürger*innen machen schlicht die Erfahrung, dass, wenn sie nicht sofort umkehren, sie von aggressiven Autofahrern rüde an gehupt werden, die sich im Recht fühlen  und glauben stärker zu sein.

 

Also. wir appellieren an die Damen und Herren des Stadtrates, sich vor Augen zu führen, dass auch Sie einmal alt werden.

Göttingen den 11.02.23. U.L. ; E.L-S

 

 

Archive