Maximale Belastungen und keine Entlastungen für Rentner

Veröffentlicht am 26. März 2022

Maximale Belastungen und keine Entlastungen für Rentner

„Ein Rentner, der aus der Sozialversicherung Rente erhält, bekommt eine Sozialleistung, also ist er ohne Wenn und Aber Zuschussberechtigt“, sagt Frau Schade, SSB Marzahn als sie Nachrichten las.

Rentner sollen nicht von der einmaligen Sonderzahlung profitieren, dagegen protestieren wir, der Bundesverband Graue Panther e.V. aufs Schärfste.

Alte Menschen frieren leichter. Das liegt unter anderem daran, dass sie weniger Fettgewebe in der Unterhaut und weniger Muskelmasse haben als noch in jüngeren Jahren. Künftig müssen alte Menschen wohl noch einen Pulli mehr anziehen, zumindest wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht. “Meinen die jungen Leute im Bundeskabinett etwa, die Alten können ja frieren, denn viele von ihnen sind Sparsamkeit ja noch aus dem 2. Weltkrieg gewohnt“, wettert sie weiter.

Wir alle wissen schon lange, dass die aus der Sozialversicherung gezahlte Rente bei vielen Älteren, besonders bei Frauen, nicht der persönlichen Lebensleistung entspricht. Die Rente wird nach dem Durchschnitt gezahlt und: „Wer mal krank im Berufsleben war, hat Pech gehabt?“, sagte die Präsidentin des Bundesverbandes Graue Panther e.V. entsetzt in der Gesprächsrunde.

Wir der Bundesverband Graue Panther e.V. können in keiner Weise die am Donnerstag beschlossenen Maßnahmen für gerecht und ausgewogen halten.  „Ich schäme mich für solche Politiker“, sagte sie weiter.

Hintergrund ist die Art und Weise, wie der Zuschuss ausgezahlt werden soll, mit dem die Regierung die hohen Energiepreise abfedern möchte. Die einmalige Energiepauschale soll vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Gehalt an alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die in den Steuerklassen eins bis fünf einsortiert sind, überwiesen werden. Rentner haben bekanntlich keinen Arbeitgeber mehr, außer sie haben einen Nebenjob. „Gegenwärtig haben für mich viel zu viele ältere Menschen einen Nebenjob und nicht zum Vergnügen“, weiß Frau Schade zu ergänzen.

Bei der Deutschen Rentenversicherung ist das Problem zwar schon angekommen wie es zu lösen ist, wissen die Experten noch nicht. Sie gehen davon aus, dass das Prozedere im Detail noch konkretisiert werden wird. Klar ist allerdings: Von den rund 21 Millionen Rentnern in Deutschland muss rund ein Drittel eine Steuererklärung abgeben – ist mithin einer Steuerklasse zugeteilt. Ob dann die Rentenkasse als Arbeitgeber im Sinne des Gesetzes anzusehen ist, und das Geld überweist, das ist zumindest eine theoretische Möglichkeit.

Dem gegenüber stehen die Diäten der Abgeordneten, die keinen Mehrwert schaffen und somit keinen Anspruch auf Zuschüsse haben, weil sie schon aus Steuergeldern bezahlt werden.

„Vielleicht überleben ja einige betroffene die Wartezeit bis zur Lösung nicht? Ist doch in der Sozialversicherung eine seit Jahrzehnten gern gesehene Problemlösung“, sagt Frau Lohe-Saul aus Ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit in der BRD.

Eine weitere für den Bundesverband Graue Panther e.V.  nicht akzeptabel Lösung ist, dass es das 9 € Ticket für den Öffentlichen Nachverkehr nur im Internet geben soll.  Was machen die älteren Menschen, die sich kein Internet leisten können und deren Kinder nicht in der gleichen Stadt sind?

Wir, die Senioren Schutz Bund GP e.V. Vereine springen für ihre Mitglieder ein, aber die anderen stehen vor der Tür !!!    NEIN so geht das NICHT !!

Berlin, Göttingen, 25. März 2022 / Scha,Lo