Nachlese zur Bundestagswahl 2021

Veröffentlicht am 28. September 2021

Liebe Leserinnen und Leser  – Neudeutsch User in diesem Artikel finden Sie verschiedene Meinungen aus den Reihen der Senioren Schutz Bund Graue Panther Vereine zur gelaufenen Bundestagswahl anno 2021.  Wir, als überparteilicher Verein geben jedem den Raum seine Meinung zusagen, solange die Person weder Sitte und Moral noch gegen das Grundgesetz verstößt.

28.09.

Das Parlament ist aufgebläht, so wie es in der Welt kaum geht. Das chinesische ist größer nur, kein Wunder ist ja Diktatur.
Vielen Dank Union, vielen Dank SPD für euren genialen Kompromiss zur Verkleinerung des Bundestags. Zum Glück haben sich Grüne, FDP und die Linke mit ihren besseren Vorschlägen nicht durchsetzen können. Es wäre ein Desaster geworden, wenn sich die Abgeordnetenzahlen verringert hätten! Der Bundestag wäre vielleicht effektiver geworden aber das will ja keiner von euch. Mit Sicherheit hätte ein kleiner Bundestag, am besten mit 599 Abgeordneten, uns Steuerzahlern eine Menge Geld gespart, das an anderer Stelle sinnvoller eingestzt werden könnte. Aber so habt ihr wenigstens dafür gesorgt, dass der Bundestag mit 137 unnötigen 3. und 4.-klassigen Politikern aufgebläht wurde. Danke!
Ein Abgeordneter erhält z.Zt. 10.013,- Diät; 1000,- für Büroausstattung; 4418,. Kostenpauschale; 22.436,. für Mitarbeiter pro Monat. Das macht im Jahr 454.404,- Euro. Für die 137 überflüssigen (fast hätte ich gesagt Schmarotzer) Geldverschwender macht das pro Jahr 62,2 Mio. und für vier Jahre über 249 Mio. Euro. Dabei sind Reiserkosten, Krankenversicherungs-Zuschuss, Übergangs- (Sterbe) Geld, Überbrückungsgeld und der Anspruch auf Altersbezüge (ohne eigene Beiträge) nicht berücksichtigt.
Es wird Zeit, dass mit eisernem Besen gekehrt und eine Reform die den Namen verdient, zur Verkleinerung des Wasserkopfes durchgesetzt wird. Weg mit Überhang- und Ausgleichsmandaten. 598 Abgeordnete sind genug, besser wären 500.
Wer diesen Sumpf trockenlegen will, darf aber nicht die Frösche fragen.
Wir haben bei dieser Wahl unsere Stimme, aber nicht unsere Meinung abgegeben.
Holger Mairoll, 83059 Kolbermoor, Tel.: 0803194511

Archive