Neuer Vorsitzender im Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen e. V.

Veröffentlicht am 3. Oktober 2022

Neuer Vorsitzender im Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen e. V.

Herr Marco Pagel, Jahrgang 1974, bringt jungen und frischen Wind in den Vorstand von Südniedersachsen und ist eine grundlegend positive Unterstützung des SSB. Dieser versteht sich seit vielen Jahren als ein Sprachrohr sowohl für Senioren als auch für alle sozial benachteiligten Menschen.

Herr Pagel, gelernter Bäcker und Lagerist, unterstützt die Arbeit des Senioren Schutz Bundes G P schon seit vielen Jahren. Aus seinen anderen Aktivitäten kennt er nur zu gut wie schnell man ins Abseits kommen kann und dem Antragswirrwarr im Gesundheits- und Sozialwesen ausgesetzt ist. Seit vielen Jahren besucht er auch die Gruppe „Mittendrinner“, eine sich regelmäßig in Göttingen treffende Selbsthilfegruppe. Die Mitglieder und ihre Freunde unterstützen sich gegenseitig bei den vielschichtigen, sozialen Problemen in Verbindung mit Arbeitslosigkeit.

In seiner Freizeit fährt er gerne mit Freunden Rad, kocht mit ihnen, liebt es, zu erzählen, spielt Billard, Dart und ist zudem ein glühender Fan vom BVB.

Herr Pagel möchte vor allem die „Noch-nicht-Senioren“ ermutigen, sich zu zeigen und offen über ihre Nachteile in der Gesellschaft zu sprechen. Sein Statement: „Leider meinen immer noch viele Betroffene, ihre Situation wäre ihr alleiniges Schicksal. Nein. Denn zwei Häuser weiter wohnt ein Mensch mit ähnlichen Sorgen!“ Und deshalb möchte Herr Pagel das alte Motto der Senioren Schutz Bund Bewegung „Gemeinsam sind wir stark“ neu beleben und mit vielen weiteren Inhalten füllen. Frau Lallmann, Vizepräsidentin des Bundesverbandes Graue Panther e. V., fügt hinzu: „Er fragt nicht, was bekomme ich, wenn ich Dir helfe, er hilft.“

Auf der Mitgliederversammlung im August in Göttingen  wurden die stellvertretende Vorsitzende Frau Joost, Bovenden, und die Schatzmeisterin Frau Lohe-Saul in ihren Ämtern für den SSB Südniedersachsen bestätigt.

Göttingen, den 01.10.2022

Erika Lohe-Saul