Offener Brief an Bundesfinanzminister Christian Linder

Veröffentlicht am 1. Mai 2022

Sehr geehrter Herr Bundesfinanzminister Lindner,

die Lebensmittelpreise steigen – vor allem bei Obst und Gemüse. Für viele Mitbürger*innen eine zusätzliche Hürde, sich gesund zu ernähren.

Der Bundesverband Graue Panther e.V. fordert vor diesem Hintergrund die sofortige Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Gemüse und Obst.

In diversen Untersuchungen der Krankenkassenverbände ist nachzulesen: „Schon jetzt sind mehr als 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland übergewichtig oder adipös. 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind betroffen“. Allein durch Adipositas entstehen in Deutschland jedes Jahr etwa 63 Milliarden Euro Folgekosten.“ Herr Lindner, die bei Ihnen nicht mehr ankommenden Steuereinnahmen werden im Gesundheitswesen mittelfristig durch Behandlungs- und Rehabilitationsausgaben kompensiert.

Seit Anfang April erlaubt es die EU, für bestimmte Produkte die Mehrwertsteuer komplett zu streichen.

Herr Lindner, wir fordern Sie daher auf: Handeln Sie JETZT“ !

Ihr Kollege Herr Ernährungsminister Cem Özdemir unterstützt diese Idee schon.

Der Bundesverband Graue Panther e.V. fordert vor diesem Hintergrund weiter auf alle Grundnahrungsmittel nur noch den 7 %tigen MwSt-Satz zu nehmen. Ausgleichen könnte man diese Einnahmeverluste mit einer Sondersteuer auf Alkohol und Süßigkeiten.

In einem öffentlichen Statement sagte der Vorsitzende des Senioren Schutz Bund „Graue Panther“ Berlin e.V., Herr Hans E. Ohnmacht: „Mitglieder im Bundestag haben ja in dieser Hinsicht keine Probleme mit ihren Superdiäten. Auch Frau Spiegel mit der Abfindung von ca. 80.000 € nicht. Es bleibt alles am Volk hängen, das nun für vieles zahlen soll.  Es ist eine Schande für diese Regierung so wenig Interesse am Volk zu haben.“  Herr Ohnmacht ist ein langjährig sozialpolitisch aktiver Ü 80ziger und hat Lebenserfahrung, die er gerne Ihnen erzählen würde.