Offener Brief an die Mitglieder im Göttinger Stadtrat
Wir sind entsetzt über den Bericht vom 28.1. “ Leises Gewerbe statt Wohnungen“
Göttingen braucht seit Jahren bezahlbaren Wohnraum für seine Bürger*innen. Die Zahl der Singlehaushalte steigt stetig, die Zahl der Studenten ist weiterhin hoch und trotz vieler Versprechen passiert nichts.
Jetzt beruft sich der Bauausschuss der Stadt auf eine Lärmschutzgefährdung für neue Wohnungen. Vergessen wird, dass im Greitweg ein paar Meter vom Bebauungsgebiet entfernt Wohnraum besteht, die Menschen sind wohl an Lärm gewöhnt?
Lärmschutzmaßnahmen sind zu teuer? Warum versucht man nicht die gegenwärtigen Lärmquellen zum Wohle der Mitmenschen einzudämmen und durch neue Lärmschutzmaßnahmen weiter zu reduzieren?
Seit wann ist Göttingen eine Industriestadt? Noch steht am Bahnhof „Stadt die Wissen schafft“,
aber die Wissen schaffenden müssen draußen wohnen!!
Unser Glückwunsch geht an den Stadtrat der Linken, der als einziger den Mut hatte gegen die bequeme Empfehlung der Verwaltung im Bauausschuss zu stimmen.
Traurig finden wir auch, dass Herr Stadtrat Feuerstein nicht seinen guten Argumenten, sondern einen Fraktionszwang bei der Abstimmung folgte.
Das Gewerbe ist auch enorm wichtig, ohne Frage aber:
Fakt ist Göttingen braucht mehr als dringend bezahlbaren Wohnraum für seine Bewohner*innen.
Göttingen den 30.01.2025