Rentenerhöhung 2022       vergrößert nur die Scherenbreite in der sozialen Ungerechtigkeit in der BRD!!

Veröffentlicht am 18. April 2022

Ein Kommentar

Der Bundesverband Graue Panther e.V. begrüßt grundsätzlich eine Rentenerhöhung auch in etwas größerem Prozentsatz als in den letzten Jahren.

Wir sehen in dieser geplanten Rentenerhöhung aber auch eine große Gefahr!!  Die Schere in der Gesellschaft und vor allem unter den Rentnerinnen und Rentnern wird überproportional größer werden.

Eine Rentenerhöhung von 5. 4 % im Westen und 6.8% im Osten sorgt zwar für ein baldiges Ende der Unterschiede zwischen West und Ost (es wurde ja auch Zeit), aber der Bundesverband Graue Panther e.V. sieht eine neue Katastrophe auf die Gesellschaft zu kommen. Haben Sie mal nachgerechnet, was dieser Prozentsatz im Einzelfall bedeutet? Wir ja! Unsere Bundesregierung hat am 13.4. beschlossen, dass eine/r Rentner/in im Westen auf der Basis der Grundrente 5,4 % mehr bekommt, das sind 45,90 €.  Dagegen stehen die Zahlen eines Rentners im mittleren oberen Rentenbereich bei dem gleichen Prozentsatz bei Runden 160 €. Ganz zu schweigen, von den unzähligen Renter’innen, die aus verschiedenen Gründen (längere Arbeitslosigkeit, Mindestlohnempfang oder darunter, um nur einige zu nennen) um etliches niedriger liegen als die Grundrente. Auch diese müssen die derzeit stark gestiegenen Lebenshaltungskosten stemmen.

Das ist ungerecht und „Kanonenfutter“ für eine soziale Revolution.

Für alle diese Menschen steigen gegenwärtig Lebensunterhaltungs- und Energiekosten, alle haben 45 Jahre gearbeitet oder hätten es gerne, wenn Ihr Betrieb nicht in Konkurs gegangen wäre o. ä. Und nun? Die einen dürfen im kommenden Winter frieren und die anderen sich auf der Aida durch die Sonne schaukeln?

Herr Bundesminister Heil, wir wissen auch, dass das Geld in Ihren Töpfen nicht unendlich ist. Der Bundesverband Graue Panther e.V. fordert unter der gegenwärtigen Situation eine Nachbesserung der Rentenerhöhung in Form einer Staffelung. Wir fordern mindesten 100 € für jeden Rentner/in ob Ost oder West (auch ist noch eine feinere Staffelung denkbar) und wir fordern im gleichen Rahmen eine Deckelung bei 180 €.  Gerade Renter’innen mit niedrigeren Renten leiden unverhältnismäßig stark unter der derzeitigen Erhöhung der Lebenshaltungskosten.

Der Bundesverband Graue Panther e.V. sieht in dieser Forderung eine Präventionsmaßnahme für zukünftige Unruhen in der Gesellschaft bei zunehmender Ausweitung der Einkommensschere, Dies gilt besonders bei den Renter’innen, deren Einkommen in den letzten Jahren in den unteren Bereichen unverhältnismäßig viel real gesunken sind, da immer nur prozentual und ohne Sockelbetrag erhöht wurde.

Göttingen, 16.4.2022