Tag der Gesundheit

Veröffentlicht am 7. April 2022

Der Bundesverband Graue Panther e.V. begrüßt die Kehrtwende des Bundesgesundheitsministers zum Thema Quarantäne bei Corona.

In den Social-Media war dazu heute zu lesen: „Nach heftiger Kritik hat sich Karl Lauterbach nun doch gegen die freiwillige Isolation von Corona-Infizierten ausgesprochen. „Die Beendigung der Anordnung der Isolation bei Corona-Infektion durch die Gesundheitsämter zugunsten von Freiwilligkeit wäre falsch und wird nicht kommen“, schrieb der Bundesgesundheitsminister auf Twitter. “

Nur ein Fehler? Nein, unser Herr Bundesgesundheitsminister hat sich das scheinbar vom

Koalitionspartner FDP diktieren lassen. Für uns ist es reines Wahlkampfgehabe von Herrn Kubicki, Schleswig-Holstein und Herrn Lindner, NRW. Beide wollen Anfang Mai in ihren Bundesländern nicht aus dem Landtag fliegen – wie an der Saar.  Dabei ist ihnen jedes Mittel der Fürsorge – Sorge um ältere Mitbürger*innen egal. Ihre Wählergruppen sind leider vor allem andere Altersgruppen.

Auch den Erlass der Maskenpflicht sehen wir kritisch. Als in 2020 die Maskenpflicht eingeführt wurde, war die Inzidenzrate wesentlich niedriger als heute. Wenn die Masken damals als notwendig angesehen wurden, warum dann nicht jetzt erst recht? Man sieht doch auch noch täglich viele Menschen, die Maske tragen. Aber das ist nur ein halber Schutz, wenn unwissentlich Infizierte ohne Maske ihre Areole in die Welt pusten, vor denen dann auch die Maske tragenden nicht sicher sind.

Außerdem fordern wir zum Tag der Gesundheit die Bundesregierung auf, das in den letzten Wochen beschlossene Energiepaket zu erweitern. Auch hier wurden die älteren, oft auch kränkeren Mitbürger*innen missachtet. Wir wollen den Arbeitnehmern nicht die angedachte Energieprämie vermiesen.  Wir fordern nur, dass diese Prämie auch von der Deutschen Rentenversicherung an die Rentner ausgezahlt wird. Die haben schließlich auch Überblick auf die Höhe der Renten.

Uns ist völlig bewusst, dass das Geld nicht unendlich vorhanden ist. Dann bekommen eben arbeitende Mitbürger*innen oder Ruheständler*innen mit einem Monatseinkommen (Netto) über 2500 € eine kleinere und ab 4000 € gar keine Zuwendung.

Wenn die BRD immer noch ein sozialer Rechtsstaat sein will, dann muss jetzt endlich auch mal soziale Politik gemacht werden. Für uns heißt sozial auch gestaffelt!!!

Übrigens, die Forderung nach Rücktritt Lauterbachs halten wir für Unsinn. Wollen wir lieber einen Gesundheitsminister, der auch an dem größten Blödsinn mit Zähnen und Klauen festhält?

Wir haben größte Hochachtung vor Politkern, die einräumen, einen Fehler gemacht zu haben und zurücksteuern.

Auch Politiker sind Menschen, die unter hoher Belastung ebenso Fehler machen können, wie „normale Menschen“!!!

Göttingen,07.04.2022UL