Und wieder sind die Rentner’innen die Dummen

Veröffentlicht am 7. Mai 2022

Der Bundesverband Graue Panther e.V. kann diese Ausgrenzung nicht hinnehmen!!

Ein Kommentar

Auch wenn schon viel über das Entlastungspaket angesichts hoher Energiepreise geschrieben wurde, können wir es nicht ungesagt lassen.
Im 2. Energiepaket soll jeder einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige, der in den Steuerklassen 1 bis 5 einsortiert ist, eine Pauschale von einmalig 300 Euro brutto bekommen. Das Geld wird vom Arbeitsgeber ausgezahlt oder Selbstständige können es von Ihrer Vorsteuer abziehen.

„Dieses Paket ist in seiner Anlage eine große Schieflage“, sagte die Vorsitzende des Senioren Schutz Bund „Graue Panther“ Bremerhaven e. V., Frau Mainzer, als sie die Nachrichten hörte. „Wo bleiben da einmal wieder die Rentnerinnen und Rentner?“

Viele Verbesserungen wurden diskutiert, aber die Rentner ‘innen hat wieder einmal keiner auf dem Zettel. Besonders hart trifft es jetzt die Alleinlebenden. und Rentnerpaare, die keine Steuererklärung mehr abgeben müssen, weil ihr Einkommen so niedrig ist. Das sind die Haushalte, die weder Steuern zahlen noch andere Sozialleistungen (z.B.: über Jobcenter) bekommen.
Gerade Rentnerinnen und Rentner sind massiv von den inflationsbedingten Kosternsteigerungen betroffen. „Die gegenwärtige Inflation frisst die kommende Rentenerhöhung auf und wird sich im Herbst als Minusrunde herausstellen“, sagte die Präsidentin des Bundesverbandes Graue Panther e.V. am Montag auf einem Sozialforum in Göttingen.

Der Bundesverband Graue Panther e.V. empfindet die wohl vom Wahlkampf in NRW geprägte Äußerung der CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann in der Bildzeitung als eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber den Rentner’ innen. Sie hat in einem Interview den Vorschlag gemacht, dass alle sich einfach als Minijober anmelden.

Dafür reiche es aus, einmal im Jahr 2022 gegen 12 Euro Mindestlohn die Enkel zu babysitten. Daraufhin müssten diese Einkünfte in der Steuererklärung 2022 als selbstständige Tätigkeit oder Minijob angegeben werden. Ist das erfolgt, müssten Senioren die Energiepauschale im Mai 2023 ausbezahlt bekommen. (Die meisten Rentner sind von der Steuerklärung befreit.)
Der Bundesverband Graue Panther e.V. sieht in diesen Vorschlag die Verhöhnung einer Generation, die nach langem Arbeitsleben einfach nur über die Runden kommen will. Wir können diesen Ratschlag auch nicht als jugendlichen Leichtsinn hinnehmen.
Der Bundesverband Graue Panther e.V. fordert den Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, seine Weigerungshaltung einzustellen und einfach allen Rentner*innen die 300 € zukommen zulassen.
Wie wäre es, wenn einfach jeder Haushalt ganz unbürokratisch einen Scheck per Post bekommen würde. Die Anschriften sind ja im Einwohnermelderegister!!
Oder es gibt auch noch die Möglichkeit, die Steuern auf Energiekosten und Benzinpreise zu senken, die fast der größte Kostenfaktor an den Preisen sind. Vor allem die MwSt auf vorher eingerechnete Steuern in den Energieverträgen müsste dringend überprüft werden!

Göttingen, den 04.05.2022 U.L.