Was versteht man unter Janusköpfigkeit?

Veröffentlicht am 15. April 2022
Janusköpfigkeit bedeutet mit zwei Gesichtern versehen. Der Ausdruck Janusköpfigkeit kommt vom römischen Gott Janus, der einen Kopf mit zwei Gesichtern hat. Janus war der römische Gott des Anfangs und des Endes. Er kann zugleich nach vorne und nach hinten sehen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die Janusköpfigkeit der deutschen Wirtschaft

Die eine Seite blickt mit Stielaugen auf die Gewinne und privatisiert sie. Die andere Seite des Kopfes schließt die Augen, um nicht auf die arbeitslosen Arbeitnehmer sehen zu müssen und sozialisiert die Kosten, in dem sie der Allgemeinheit zugeschoben werden.

Von 1948 bis 1961 haben namhafte Unternehmen Berlin verlassen, weil sie Angst vor den Russen hatten. Westberlin wurde durch Investitionszulagen, die die Unternehmen bekommen haben, am Leben erhalten.

1990 – nach der Wiedervereinigung – zogen die Unternehmen gen Osten. Natürlich wieder mit staatlicher Unterstützung. Zurückgeblieben sind auch wieder die arbeitslosen Arbeitnehmer.

Jetzt packen die Unternehmen in Russland ein und sehen sich nach anderen Standorten um. Nur – die Karten sind ausgereizt. Man muss wieder an die alten Standorte zurück. Natürlich ebenfalls mit Investitionszulagen, denn die Gewinne können ja nicht investiert werden, das könnte die Unternehmen in die Armut treiben. Die Hilfen hat der Wirtschaftsminister schon zugesagt.           Vor lauter Gewinnsucht hat man alle Vorsorge über Bord geworfen. Die Lager wurden abgebaut (zu teuer), Just in Time hieß die Zauberformel. Die Quittung wird uns jetzt präsentiert.

Ich brauche keine 15 Sorten Joghurt und 27 Brotsorten. Ich brauche keine meterlangen Regale mit hochprozentigem oder niedrigprozentigem Alkohol. Ich brauche keine Biersorten aus aller Welt, die palettenweise in den Geschäften stehen.

Das alles kann um 50% reduziert werden. Das spart in der Produktion und bei der Entsorgung Energie und Ressourcen.

Ich erwarte als Bürger eine verlässliche Wirtschaft, die die Grund- und medizinische Versorgung sicherstellt und mit der sinnlosen Überproduktion aufhört.

Um die Unternehmer mache ich mir keine Sorgen, die fallen immer auf die Füße.

Das war in den 60ziger Jahren so, das war nach dem Mauerfall so und auch jetzt werden die Unternehmen übermäßig unterstützt. Als 75 Jahre alte Rentnerin muss ich immer noch arbeiten gehen, weil die Renten nicht mit der gleichen Wertschätzung behandelt werden, wie die Wirtschaft, der das Geld hinterhergeschmissen wird.

Berlin zum Palmsonntag 2022.
(Das musste mal raus, sonst wäre ich geplatzt US)