Corona Test muss sein

Veröffentlicht am 29. Juli 2020
Kategorien: Renten

Der Bundesverband Graue Panther e.V.  begrüßt die Absicht des Bundesgesundheitsministers zur Testpflicht für Reiserückkehrer.

In der Mitteilung heißt es: „Urlauber, die aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland einreisen, müssen künftig einen Pflichttest machen.“

Leider gilt Mallorca nicht als ein solches, obwohl gerade dort das Abstandsverhalten der Urlauber sehr häufig missachtet wird!

„Lt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll die Testpflicht voraussichtlich kommende Woche in Kraft treten“.

Wir unterstützen hier ausdrücklich die Absicht des Ministers zum Schutz der Mitbürger*innen und sehen darin keine Diskriminierung wie es einige rechtspopulistische Kreise behaupten!

Wir fordern aber zum finanziellen Schutz der Allgemeinheit, dass die

Personen  an den Kosten mit 50% beteiligt werden.  „Wer sich den Luxus von Urlaub leistet, sollte auch noch etwas Geld für seine eigene Gesundheit übrig haben“, so der Bundesschatzmeister Hans E. Ohnmacht in einer Stellungnahme. Es geht hier schließlich um die Gesundheit aller! Die Kosten sollten von den Krankenkassen nachträglich eingefordert werden, die ggf. auch

Härtefallprüfungen bei ihren Versicherten durchführen könnten. Die gesetzlichen Krankenkassen haben über die gezahlten Beiträge einen gewissen Einkommensüberblick ihrer Versicherten, Privatversicherten sollten 100 % der Kosten in Rechnung gestellt werden.

Berlin, Göttingen 28.07.2020

ELS;UL