Forderungen

Unsere Sozialen Schutz-Bund-Forderungen für die 20iger Jahre an die Politik

Politik
  • Wissenschaft und Medizinausbildung müssen wieder neutral entwickelt und gefördert werden. Der Lobbyismus und die Einflussnahme der Pharmakonzerne müssen zum Schutze der Menschen massiv begrenzt werden.
  • Mehr Transparenz in der Gesundheitspolitik, mehr Gesundheitsaufklärung in der Schule und in der Bevölkerung. Ämter müssen Berechtigte von sich aus auf die Möglichkeit und Wahrnehmung von Gesundheitsleistungen aufmerksam machen.
  • Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen keine Profit-orientierten Firmen und schon gar keine börsennotierten Konzerne sein. Sie sollten aber einen Bonus erhalten, wenn sie das Geschäftsjahr ohne rote Zahlen abschließen. Mit Gesundheit und Krankenversorgung darf nicht spekuliert werden (Outsourcing bei Krankenschwestern und Pflegern).
  • Zur sicheren Vorsorge: Bevor Jugendliche volljährig werden und vor Eintritt in das Rentenalter sollte jeder eine amtliche Information und Aufklärung über eine sinnvolle Vorsorgeverfügung erhalten.