Der Bus kommt jetzt auf Knopfdruck

Veröffentlicht am 20. August 2023
Adler Group in Göttingen Grone

So lautet die Pressemitteilung vom: Dienstag, dem 08.August 2023 im Göttinger Tageblatt.  Und was da zu lesen ist, kann uns alle nur sehr freuen.

Unser SSB-Südniedersachsen hat in diesem Zusammenhang bereits 2021 ein Konzept entwickelt, um besonders im ländlichen Raum eine bessere Infrastruktur für spezielle Bevölkerungs-Gruppen zu schaffen.

 

Nun sind die GöVB auf eine genial gute Idee gekommen. Einige deutsche Städte sind hier auch schon Vorreiter –aber egal- jetzt ziehen wir eben nach.

Seit Anfang August startet ein Modelprojet im Westen Göttingens. Es ist gedacht, um die Linienbusse zu „entlasten“ und ähnlich wie ein Taxi können diese flow-Busse per App angefordert werden.

 

Und hier setzt gleich einmal meine Kritik an:  Was machen all die Leute, die kein Smartphone und keine App haben?

Ich persönlich weiß gar nicht was eine App ist! Und so könnte ich mir viele –besonders ältere Menschen vorstellen- die sich da gar nicht auskennen.                Dabei denke ich, gerade ältere Menschen und besonders solche, die keinen PC besitzen könnten doch ihre Zielgruppe sein.

Hier ist mal wieder Altersdiskriminierung versteckt und billigend eingebaut !!

Ließe sich da keine bessere Lösung finden?  Ich stelle mir eine einfache telefonische Anfrage als Alternative vor.

Grundsätzlich ist die Idee gut. Mitglieder des SSB-Südniedersachsen wären auch bereit,

mit ihrem know-how dem Projekt hilfreich zur Seite zu stehen.

 

 

Ina-Maria Joost

 

Archive