Der Senioren Schutz Bund Graue Panther Südnds e. V. unterstützt die Forderung nach der Aberkennung der Ehrendoktorwürde für Gerhard Schröder (SPD)

Veröffentlicht am 6. März 2022

Sehr geehrte Damen und Herrn Präsiden*innen

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen e.V. unterstützt die Forderungen der CDU-Ratsfraktion und vom Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung an die Georg-August-Universität Göttingen nach der Aberkennung der Ehrendoktorwürde für Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).

Altbundeskanzler Schröder, der als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin gilt und diesen einst als lupenreinen Demokraten bezeichnet hat, bekleidet bis heute Führungspositionen in russischen Staatsunternehmen im unmittelbaren Umfeld von Putins engstem Machtzirkel.

Gerade die Menschen, die noch den 2. Weltkrieg erlebt haben, als dunkle Erinnerung aus der Kindheit ein Leben lang mitsichtragen, leiden mit den Frauen und Kinder, die jetzt gerade auf der Flucht sind, besonders mit.

Eine Ehrendoktorwürde einer international angesehenen Universität beinhaltet eine Vorbildfunktion mit Ausstrahlung auf die gesamte Gesellschaft, auf unsere Stadt, sogar über Deutschland hinaus. Wir erwarten von einem Vorbild, und erst recht von einem Altbundeskanzler unseres Landes, dass er ernsthaft und klar für den Frieden eintritt und sich persönlich im Rahmen all seiner Möglichkeiten für die Verteidigung der Werte von Freiheit und der Charta der Vereinten Nationen einsetzt. Schröder hat in Göttingen Jura studiert und müsste wissen, dass ein Angriffskrieg verboten ist, und dass es auch nicht mit internationalem Recht vereinbar sein kann, einen militärischen Einmarsch in ein Nachbarland zu finanzieren.

Das Verhalten von Herr Schröder ist in unseren Augen auch nicht mehr mit „Altersstarrsinn“ zu entschuldigen.

Ina-Maria Joost, Erika Lohe-Saul

Göttingen den 06.03.2022