Erweiterung der Öffnungszeiten des Parkplatzes an der Geschäftsstelle

Veröffentlicht am 21. Februar 2023

Offener Brief des Senioren Schutz Bund GP Südnds an die Geschäftsstelle in Göttingen

Erweiterung der Öffnungszeiten des Parkplatzes an der Geschäftsstelle

Sehr geehrte Damen und Herrn der Leitung der Filiale,

der Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen e.V. (SSB) fordert die Geschäftsleitung der Filiale in Göttingen auf, Öffnungszeiten des Parkplatzes zu erweitern:

Begründung:

Nach der Schließung der Teilfiliale im Ostviertel und dem Abbau der Automaten in Weende ist es für ältere, behinderte oder berufstätige Mitbürger/-innen kaum noch möglich, Bankgeschäfte an den Automaten der Commerzbank zu tätigen.

Der Parkplatz, der eine Zufahrtsregelung per Schranke und Bankkarte hat, wird abends schon um 18.30 Uhr per Stahltor verschlossen. Am Wochenende besteht keine Möglichkeit, den Parkplatz zu nutzen und somit zur Bank zu kommen.  Was sollen ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen tun, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind?  In der Nähe gibt es keine ÖPNV-Haltestelle. Menschen aus dem Landkreis, die kein Internetbanking durchführen oder wollen, sind auf die Serviceterminals in der Filiale angewiesen.  Und wer etwas eingeschränkt ist, der benötigt auch an den Terminals mehr Zeit. Oder wer sich von jüngeren, berufstätigen Angehörigen fahren lassen muss, hat keine Chance, den Parkplatz zu nutzen, weil das Tor geschlossen ist.

Und jetzt zu den neuen Terminals!! Da haben die Menschen gerade das Vorhandene erlernt und jetzt??

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn eine Bank etwas lokale Kundenfreundlichkeit zeigt?

Uns wurde von älteren Menschen berichtet, dass man sich in den wenigen Tagesstunden an den Terminals behindert und verunsichert fühlt, wenn so viele andere Personen hinter ihnen stehen.