Haus der Heilsarmee in Göttingen

Veröffentlicht am 20. März 2024
Adler Group in Göttingen Grone

Pressemitteilung:  vom 13.03.2024 im Göttinger-Tageblatt                    

Weil die Pressemitteilung auf der ersten Seite platziert war, erkennen wir die Brisanz der Angelegenheit; wir sehen uns veranlasst zu dem Thema Stellung  zu beziehen.

Es handelt sich hier um das historische Fachwerk-Gebäude der Heilsarmee am Rande der Innenstadt, nämlich an der Unteren-Masch-Straße.

Das Gebäude verfällt Zusehens. Es weist Risse auf und kippt zur Seite weg! Ob man da noch etwas sanieren kann, müssen Fachleute beurteilen.

Natürlich wohnen bzw. leben hier „nur“ Obdachlose! Es betrifft also wieder einmal die schwächsten und ärmsten unserer Gesellschaft!

Wir, der SSB-Südniederachsen fragt nun, warum ist die Brisanz dieses traurigen Umstandes nicht schon früher kommuniziert worden?

Gehen uns Obdachlose in der heutigen Zeit nichts mehr an?

Wo sollen diese Menschen hin, wenn das Haus auseinanderbricht?

Muss nicht dringend etwas unternommen werden?

Wo sind die Verantwortlichen?

Wann wird die Politik aktiv, um mit einer praktizierbaren Lösung aufzuwarten?

Wenn wir SSB-ler*innen richtig informiert sind, dann ist für die Obdachlosen ein Neubau an der Kassler-Landstraße geplant.  Ob das eine gute Alternative zum historischen Gebäude der Heilsarmee darstellt, können wir nicht beurteilen!

Archive