Neue Wohnformen statt traditionellem Hausbau

Veröffentlicht am 3. November 2023
Adler Group in Göttingen Grone

Am 02.Oktober 2023 berichtete das Göttinger Tageblatt (GT) von der Göttinger Wohnungsbörse, die am ersten Wochenende im Oktober stattfand.

Es wurden neue als auch alternative Wohnformen vorgestellt.

Der Senioren Schutz Bund in Südniedersachsen wie bundesweit denkt schon seit über 40 Jahre über andere bzw. alternative Wohnformen nach. Wobei Wohnraum für alte und sozial-schwache Menschen bei unseren Erwägungen im Mittelpunkt stehen.

Die Ampel-Regierung hatte bei Regierungsantritt eine Reform des Mietrechts versprochen. Dazu war am 13. Oktober 2023 im GT als Überschrift zu lesen: „Die Reform (des Mietrechts) hakt nicht nur, sie findet gar nicht erst statt“

Der Justizminister Herr Buschmann (FDP) begründet seine Tatenlosigkeit mit dem Argument: …es gäbe wahrlich wichtigeres zu tun! Während „die Linken“ fordern: Die Mietrechtsreform sei Chefsache, falle also in den Kompetenzbereich des Bundeskanzlers Olaf Scholz.

So wird der Streit wohl noch lange von einer Zuständigkeit zu anderen hin und her getragen, ohne dass sich jemand zuständig fühlt. Von der Kompetenz ´mal ganz zu schweigen. Ergebnisse können so nicht erzielt werden.  Doch diese Verhaltensweisen sind wir von der Ampel-Regierung ja schon leidlich gewohnt.        Wir vom Senioren- und Sozial-Schutzbund werden deshalb unsere Position für die Leser transparent machen!   Vorher wollen wir allerdings die bekannten und bis hierher und daher vertrauten Wohnformen vorstellen.

Ein-Zimmer-Wohnung/Appartement
Für Singles kann diese Art zu wohnen eine Wohnform darstellen. Man ist allein, hat allerdings „seine Ruhe“. Ob das für unendliche lange Zeit gelebt werden will, kann jeder dann selbst entscheiden.
Mehr-Zimmer-Wohnung
               Ein Lebensraum, geeignet für Familien.
Ein-Familien-Haus

Gilt wie eine Mehr-Zimmer-Wohnung gut geeignet für Familien.

Reihen-Haus

Wie ein Ein-Familien-Haus geeignet für Familien Die Wohnform kann auch Nachteile haben, nämlich dann, wenn man Lärmempfindlich ist, und sich damit vom Nachbarn gestört oder gar belästigt fühlt.

Mehr-Parteien-Haus

Im Mehr-Familien oder Mehrparteien-Haus gilt gleiches, wie im Reihenhaus. Zusätzlich können Probleme im Zusammenleben auftreten.

Das kann besonders den Außenbereich betreffen, aber auch bestimmte Zuständigkeiten, die detailliert geregelt seien müssen.

Zudem kann es zur Isolation des Einzelnen kommen.

Hochhaus

Im Hochhaus kann das Problem der Isolation noch weiter zunehmen, ist oft wie Getto Bildung für die Menschen

Sonder-Wohnformen

Studentenbude

Das kann ein untervermietetes Zimmer in einer Wohnung sein. Der Mietvertrag ist meistens zeitlich begrenzt.

 Wohngemeinschaften

Diese können sich aus den unterschiedlichsten Bedürfnissen herausbilden. Ein entsprechender Mietvertrag erklärt die Voraussetzungen.

Studenten-WG

Gleiche Voraussetzungen wie bei anderen WGs, wobei hier die Fluktuation berücksichtigt werden muss.

Alten-WG

Alten-WGs bilden ebenfalls eine Sonderwohnform. Wobei es hier eines besonderen Mietvertrages bedarf, der alle Eventualitäten berücksichtigen

muss.

 Alternative Wohnformen

Bei der Wohnungsbörse am Wochenende Anfang Oktober wurden neue Wohnformen, also alternative Wohnmöglichkeiten und entsprechende Konzepte vorgestellt.

Ein Konzept aus Celle wurde vorgestellt.  Ein weiteres, uns bekanntes Modell, ist uns durch die Medien vorgestellt worden. Dabei handelt es sich um eine „Dorfgemeinschaft“, die sich immer wieder auf neue Bedürfnisse ihrer Bewohner einstellt.   Diese Wohnanlage existiert in der Nähe von Hitzacker an der Elbe. So etwas braucht immer einen guten kommunikativen Austausch.

Mobilheim statt Altersheim

Eine alternative Wohnform wurde in der letzten Ausgabe von „meine region Göttingen/Oktober-November 2023“ vorgestellt.    Hier handelt es sich um ein Projekt, das als Alternative für „Golden Ages Generation“ gedacht ist.  Die Anlage ist in Form eines Campingplatzes ausgelegt. Sie berücksichtigt Personen mit Handicaps. Der Zugang ist Barriere frei, gleiches gilt auch für Bad bzw. Dusche. Geplant sind Tiny-Häuser in der Größe von Ein-Zimmer bis drei-Zimmer Wohnungen; je nach Geschmack und Geldbeutel.

Auch wir als SSB-Südniedersachsen haben uns Gedanken zu alternativen Wohnformen gemacht.

Wir haben u.a. ein Konzept für eine therapeutische Wohngemeinschaft, die sich an trockene Alkoholiker wendet, mit vier Plätzen und einer stabilisierenden ergo-therapeutischen Begleitung. Dazu liegt uns eine Leistungs-Vereinbarung mit dem Landkreis Göttingen vor.                      Über ein Generationen-übergreifendes – Konzept, was sowohl für Alte, als auch für sozial Schwache ausgelegt sein soll, setzen wir uns ebenfalls ein und suchen Verbündete.

Unsere bundesweite Bewegung hat schon in den 90er Jahre sogenannte Alten-WG geprägt und unterhalten. Damals war leider die Zeit noch nicht reif für neue Alternativen.

Ina-Maria-Joost

Archive