Protest gegen Verhalten der Sparkassen Göttingen

Veröffentlicht am 12. Februar 2023
Adler Group in Göttingen Grone

Stellungnahme des Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. Südnds zu den geplanten Schließungen der Sparkasse Göttingen.

„ALLE 4 Jahre massiver Abbau im Kundenservice“, sagte die stellvertr. Vors. Ina-Maria Joost als sie den Artikel im GT vom 8.2.23 las.

Für den Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. Südnds ist diese Planung völlig am älteren oder behinderten Menschen vorbei geplant, ergänzt der Vorsitzende Marco Pagel.

In den vergangenen Jahren wurden die Kunden nach Filialschließungen zu den Geldautomaten geschickt, um Bargeld zu bekommen. Jetzt sollen sogar Automatenstandorte an gesicherten Standorten in Geschäften abgebaut werden.

Für uns ist dieser Weg völlig inakzeptabel und unmenschlich dazu. Gerade eine Stadtsparkasse hat eine moralische Verpflichtung für die Bevölkerung in Stadt und Landkreis eine flächendeckende Absicherung anzubieten. Wo bleibt die Bürgernähe, wenn man sich auf das Niveau der Großaktionäre setzt?

Sieht keiner im Trend der Zeit nach bargeldlosem, Bezahlen gerade für sozial schwächere Mitmenschen die Gefahren der Verschuldung? Warum gerade die Sparkassen, die das Schutzgirokonto einst eingeführt haben?  Damit sollten Menschen vor Verschuldungen durch unübersichtliche Kontenüberziehungen geschützt werden.

Und nun? Sollen alle mit Karte bezahlen und am Monatsende das extrem große Erwachen haben?

Und für die älteren Menschen, soll zukünftig jeder, der kein Smartphone beherrscht, vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden?  Für uns ist das ein Fall von extremer Diskriminierung!!

„Will man mit der Abschaffung von Geldautomaten in Geschäften den Absatz der Geschäfte ankurbeln?“, fragt die Vorsitzende des Dachverbandes Erika Lohe-Saul. Bis jetzt ist es ja so, dass wer wollte, beim Einkauf mit Girokarte noch Bargeld an der Kasse bekommen konnte? Gibt Rewe jetzt Geld ohne Einkauf an der Kasse raus. Das können wir kaum glauben? Und nicht alle Geschäfte, Discounter bieten bis jetzt diesen Service an. Hat die Sparkasse Göttingen sich jetzt zum Wirtschaftsankurbeler einzelner Discounterketten gesteigert?

Wir appellieren an die Damen und Herrn Stadträte, die im Aufsichtsrat der Sparkasse sitzen, zum Wohle ihrer Wähler*innen diese Planungen der Sparkasse zu stoppen und den Rückgang einzuleiten.

Göttingen den 10.02.23

Der Vorstand

Archive