Senioren Schutz Bund Graue Panther in Berlin fragt nach

Veröffentlicht am 5. Oktober 2022

Warum gibt es keine Informationen über die Vielfalt für Senioren-Hilfen im Bundesland Berlin?  Immer mehr Senioren, aber immer weniger Informationen!! Informationen, die gerade nach dem Höhepunkt der Pandemie notwendig sind.

Thema der Berliner Seniorenwoche: In Vielfalt leben. Deshalb ist Digital ist nicht Ideal

Ein Großteil der Senioren wird mit der digitalen Technik nicht erreicht.

Der Auftakt zur diesjährigen Berliner Senioren Woche ist ja wohl ein Witz.

Wer die Veranstaltungen auf dem Breitscheidplatz für Vereine und Bürger*innen kennt, der fragt sich was soll das!??

Von den 48 Berliner Seniorenwochen, die bis jetzt stattgefunden haben, war das die am Schlechtesten organisierte Veranstaltung. Als Teilnehmer an den Seniorenwochen seit 2005 können wir das beurteilen.

Hat das Bundesland Berlin kein Interesse mehr an der älteren Bevölkerung — zu teuer?

Es kann nicht daran gelegen haben, dass der Haushalt 2022/2023 so spät verabschiedet wurde. Eine Veranstaltung, die 47 Jahre eine Institution ist, muss fortgeschrieben werden und nicht neu eingeplant oder erfunden werden.

Oder will man administrativ über die Senatsverwaltung alles nur noch Digital?

Uns, die Senioren Schutz Bund Graue Panther Vereine in Berlin, die wir jahrelang auf dem Breitscheidplatz waren, kommt das sehr merkwürdig vor. Unter Betrachtung, dass es im Grundtenor der diesjährigen Berliner Senioren Woche um Vielfalt ging, war das eine sehr einseitige Veranstaltung.

Wenn es um Digitalisierung und ältere Menschen gehen soll, kommen uns viele „merkwürdige“ Gedanken in den Kopf.

Was ist mit den Mitbürger*innen, die aus unterschiedlichsten Gründen, sehbehindert sind?  Digitalisierung und Bildschirm ist für diese Mitmenschen gleich Ausschluss am gesellschaftlichen Leben!!

Und – entweder es ist an uns vorbei gegangen – was ist mit den Menschen in den Pflegeeinrichtungen, die sich privat kein Tablett leisten können?

Gibt es in Berlin jetzt für jeden Bewohner ein Tablett in die Außenwelt und gibt es genug Pflegepersonal zur Hilfe bei der Übung am Tablett?

Wir freuen uns über positive und vor allem erfolgreiche Belehrungen

Berlin  / Göttingen  01.10.2022

Bundesverband Graue Panther e.V.
Dachverband der Senioren-Schutz-Bund-Vereine in Deutschland
Senioren-Schutz-Bund Graue Panther Berlin e.V.