Starten die Discounter eine neue Serie der Altersdiskrimierung?

Veröffentlicht am 16. Oktober 2023

Offener Brief an die Discounter Leitungen von Rewe und Edeka

Wir, vom Bundesverband Graue Panther e.V. und seine Senioren Schutz Bund Vereine. sind entsetzt über die neuesten Praktiken der Discounterketten.

Schon im Sommer wurden wir von aufmerksamen und empörten Mitmenschen aus dem südlichen Hessen angesprochen und gefragt, wie wir das fänden.

Nun konnten wir es in Südniedersachsen entdecken.   Die Discounter Rewe und Edeka stellen ihre Preisschilder vom klaren weißen Schild mit schwarzer Schrift beim Normalpreis und bei Sonderangeboten auf rotem Untergrund mit kleiner weißer Schrift um.  Diese Schildchen sind 10 cm breit und 4-5 cm hoch.  Der Preis ist gerade noch lesbar, aber für preisbewusste Mitmenschen, die den kg-Grundpreis vergleichen wollen, sind diese Werte nicht mehr lesbar.  Dazu kommt, dass die Schilder an den Regalen im unteren Bereich für einen normal großen Menschen ohne sportliche Höchstleistung nicht lesbar sind.   Nachdem vor einigen Jahren durch die EU die festen Packungsnormen aufgehoben wurden, sind 220 Gramm anstatt der gewohnten 250 oder 450 Gramm anstatt der einst üblichen 500 Gramm Packungen die Regel geworden.       Über die sogenannten „Mogelpackungen“ gab es schon viele Informationssendungen in den TV Medien.

Wir fragen uns jetzt: Wollen die Discounter keine preisbewussten und kritischen und erst recht keine älteren Kunden mehr?  Diese neue Beschilderung ist mehr als kundenunfreundlich.

Darüber hinaus hat Rewe zum Sommer seine Werbeprospekte eingestellt und informiert nur noch über App.

„Für mich ist die Diskriminierung von Mitmenschen und Vergewaltigung zur App“, sagte die Präsidentin des Bundesverbandes.

Als sie jetzt auch noch mit diesen Bildern konfrontiert wurde, war ihr Entsetzen noch größer.   Eine nicht repräsentative spontane Befragung bei Verbrauchern (darunter auch jüngere) ergab nur Empörung bei den Befragten.

Und wir alle wissen: Wenn im Bereich der Verbrauchermärkte einer was anfängt, folgen alle nach.

Wir fragen uns: Warum wird alles nur noch auf jung, dynamisch und gesund umgestellt?  Sind andere Mitmenschen es nicht mehr wert, dass man Rücksicht auf sie nimmt?  Sind sie als Verbraucher in den Augen der Discounter unerwünscht?

Berlin, Göttingen im Oktober 2023