Unwort des Jahres 2022

Veröffentlicht am 10. Januar 2023
Adler Group in Göttingen Grone

Heute wurde das Unwort des Jahres 2022 gekürkt.

Für uns ist das Unwort,  dass auf Platz drei gekommene Wort   „Defensive Architektur“. 

Der Ausdruck bezeichnet eine Bauweise, die verhindert, dass sich etwa Wohnungslose länger an öffentlichen Orten niederlassen können.  Unmenschlicher und unsozialer  kann es aus unserer Sicht nicht gehen.

Das Unwort des Jahres wurde nach verschiedenen Kriterien aus Vorschlägen ausgewählt, die Interessierte bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht hatten. Insgesamt gab es 1.476 Einsendungen mit 497 verschiedenen Begriffen, von denen knapp 55 den Kriterien der Jury entsprachen.

Aber muss es immer die Jugend sein?      Leider haben wir in Deutschland mehr Probleme als nur Umweltschutz.

Archive