Wir fordern 7% auf Inkontinenzprodukte

Offener Brief an

Bundesfinanzminister Lindner

Bundesgesundheitsminister Lauterbach

Der Bundesverband Graue Panther e.V., Dachverband der bundesweiten Senioren Schutzbund GP Vereine fordert die sofortige Minderung der Mehrwertsteuer auf 7  % für Hilfsmittel der Inkontinenz  !!

Vor circa drei Jahren wurde die Steuer bei den Artikeln der Monatshygiene auf 7 % gesenkt.

Es ist für den Bürger nicht nachvollziehbar, warum ähnliche Artikel (bei Binden z.T. gleiche Herstellungsverfahren) unterschiedliche MwSt.-Sätze haben sollen.

Hilfsmittel der Inkontinenz ermöglichen den Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wurde diese Angleichung nur vergessen oder liegt das daran, dass die Monatshygieneartikel ca. 30 Jahre lang gebraucht werden, Inkontinenzartikel nur ca. 10 Jahre?  An der Herstellung kann es nicht liegen, der Produktionsweg ist identisch.

Unsere Gesellschaft wird immer älter und somit steigt wahrscheinlich der Bedarf an Inkontinenzartikeln und die Gebrauchsdauer wird sich auch steigern

Erika Lohe-Saul               Ursula Lallmann

(Präsidentin)                    (Vizepräsidentin)